Oftmals fühlen wir uns schon am Morgen energielos und schlapp. Durch den Arbeitstag stehen wir zum grössten Teil unter Strom und hechten von einem Termin zum nächsten.  Sogar nach Feierabend haben wir noch unzählige Sachen im Köpf die zu erledigen sind. Das gleiche Bild haben wir doch auch an den Wochenenden. Da ist unsere Zeit schon verplant. Viele Menschen haben das Gefühl Sie müssen überall dabei sein.

Die Folge eines solchen Hecktischen Lebensstil ist, dass wir nicht mal in der Nacht zur Ruhe kommen und die Schaltqualität leidet.

Wer Tagsüber sich gut fühlen will und leistungsfähig sein will, muss sich am Abend respektive Nachtstunden richtig erholen können. Kurz gesagt ein guter Schlaf haben. Vielen ist nicht auf anhieb bewusst, welchen Einfluss der eigene Lebensstill auf die Qualität des Schlafes hat.

Hierzu gibt es zwar nicht das ultimative Rezept dennoch heb ich einige Tipps, die für einen erholsamen Schlaf hilfreich sind. Damit dein Körper auf die bevorstehende Nachtruhe vorbereitet wird, kannst du dir deine persönliche zu Bett geh Routine entwickeln.

Meine Tipps für ein erholsamen Schlaf sind:

  • Gehe frühzeitig und wenn möglich zur gleichen Zeit zu Bett damit Du gute 7 – 8 Stunden Schlaf bekommst
  • Deine letzte Mahlzeit des Tages solltest Du nicht zu spät zu dir nehmen ca.  2 Stunden vor dem Schlafen ist optimal damit der Körper nicht in der Nacht zu sehr mit dem Verdauung Prozess beschäftigt ist.
  • Sorge für genügend frische Luft in den Räumlichkeiten
  • Schalte Fernseher und Natel frühzeitig ab damit Du besser zu ruhe kommst. Wähle hierzu ein Buch und lies einige Seiten darin.
  • Ebenfalls wunder zum herunterfahren sind Yoga oder Dehnungsübungen
  • Anstelle eines Kaffees nach dem Essen geniesse einen Wohltuende Tasse Tee, dazu wunderbar geeignet sind z.B. Kräutertee

Somit wünsche ich einen erholsamen Schlaf 😊 Und einen guten Start in den neuen Tag