Auf diversem Wege wird uns immer ans Herz gelegt, nimm 5 Portionen Gemüse und Früchte am Tag zu dir. Doch im Alltag ist es nicht ganz einfach solche Ratschläge umzusetzen.
Es gibt sicher viele die haben mit dem Gemüse ihre mühe und können sich weniger gut damit anfreunden. Gemüse hat viele Vorteile gegenüber Früchten. Im Gemüse stecken viele Mineralstoffe und Vitaminen, es sorgt dafür das der Blutzuckerspiegel nicht zu schnell in die Höhe schiesst.
Wie gesagt 5 Portionen am Tag ist gar nicht so einfach, da gibt es doch noch einiges zu beachten. Doch wer sich ein paar Tricks angeeignet hat, dem fällt es sicherlich einfacher.
Nun habe ich dir 5 einfachen Tipps zusammengestellt. Damit es dir leichter fällt, deinen Täglichen Bedarf an wichtigen Vitaminen und Nährstoffen zu decken.
1. Iss saisonal
Weisst Du welche Gemüse Sorten gerade Saison haben? Nicht alles was in den Geschäften in den Regalen zu finden ist hat Saison. Wer sich damit etwas intensiver befasst stellt fest, dass ein Kaki, Avocado oder auch Süsskartoffeln haben im Grunde bei uns nie Saison. Für Inspiration beim Kochen und für das bewusst werden von regionalen und Saisonalen Gemüsesorten. Ist ein Kalender hilfreich.
2. Es zählt der Geschmack
Mir ist bewusst, dass einem nicht jedes Gemüse schmeckt. Da muss sich niemand zu irgendwas zwingt. Ich selbst find es so wichtig, dass wenn einem etwas nicht schmeckt z.B. Fenchel dann lass es weg. Zwing dich nicht zu irgendwas, nur weil deine beste Freundin dir mal gesagt hat dies essen zu müssen.
3. Beginne schön beim Frühstück
Ich mag es am morgen eher fruchtig oder eher Süss da kommt mir eine Portion Gemüse nicht einfach so auf den Teller. Doch wie währe es mit einem leckeren Smoothie z.B. mit Spinat, Gurken oder Federkohl (Kale) dazu einen Apfel, Birne oder Bunte Beeren. Es muss nicht immer das klassische Müsli sein. Ein Vollkorn Brot mit Gurken und Tomaten ist eine Variante, um Gemüse schon am Morgen zu integrieren.
4. Gemüse in den Vordergrund stellen
Stehst du oftmals in der Küche und fragst dich was du zu den Nudeln oder Reis kochen sollst, stell doch das Gemüse in den Vordergrund. Glaub mir, es gibt so unzählige tolle Rezepte, die es wert sind um selber zu kochen und die auch absolut lecker sind.
5. Gemüse ist ein idealer Snack
Die meisten von euch Snacken sicherlich gerne Salziges, wie Chips, Salznüsse und Co. Vieles davon Essen wir doch nebenbei beim TV schauen, Lesen oder beim Arbeiten. Dies sollte jedoch eher die Ausnahme und nicht die Regel sein. Ich habe dir dafür eine gute Alternative. Schneide dir Gemüsestreifen mit Gemüse, die du magst, ergänze es mit selbergemachten Quark Dip mit Kräutern oder Hummus. Eine Handvoll Nüsse passen genauso dazu. Auf diese Weise gibst du deinem Körper Vitamine, Nährstoff und gesunde Fette. Lass die Finger von fertig Saucen, denn dies macht es nicht wirklich gesund.